Lehrberufe Schweiz

Kaufmännische/r Angestellte/r (3 Jahre)

Arbeiten „im Büro“ klingt nach einem gepflegten und geregelten Alltag am Computer. Es ist viel aufregender als das: Damit man später einmal als Kaufmann und Kauffrau Entscheidungen treffen, Abläufe organisieren, Auskünfte erteilen, Waren bewirtschaften und Informationen diskret behandeln kann, muss man Gespür entwickeln und Fakten richtig interpretieren.
Genau das lernst du in der SAG.

Vakante Lehrstellen


Hier findest du eine Übersicht aller vakanten Lehrstellen.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Detailhandelsfachmann/-frau (3 Jahre)

Arbeiten „im Verkauf“ klingt nach Warenausgabe und Einkassieren.  Der Begriff „Detailhandel“ sagt es aber eigentlich schon: die grosse (Verkaufs-)Kunst liegt im Detail. Wer in diesem Beruf reüssieren will, muss über detaillierte Kenntnisse verfügen, muss spontane Fragen einer vielschichtigen Kundschaft fundiert beantworten können, muss ein ausgeklügeltes System kennen, welches nötig ist, um bei einer grossen Auswahl von Produkten die Übersicht zu behalten. Genau das lernst du in der SAG.

Detailhandelsassistent/in (2 Jahre)

Der Beruf des „Assistenten“ ist alles andere als nebensächlich. Der Assistent (oder die Assistentin) sorgt für perfekte Vorarbeit, packt an, organisiert mit, klärt ab, leitet weiter, hilft bei der Gestaltung eines Ladenlokals. Genau das lernst du in der SAG.

Logistiker/in (3 Jahre) 

Arbeiten „im Lager“ klingt nach Palettrolli und Zugluft. Es ist viel aufregender als das: Damit du später als ausgebildeter Logistiker dafür sorgst, dass Waren vollständig, richtig verpackt und termingerecht von A nach B transportiert werden, musst du über detaillierte Fachkenntnisse in Bezug auf Produkte, Abläufe und Sicherheitsrichtlinien verfügen. Genau das lernst du in der SAG.