Hella Gutmann und SAG wollen Zusammenarbeit vertiefen

Ihringen/Cham (Schweiz), 5. März 2019

Swiss Automotive Group (SAG) stärkt den Vertrieb der Werkstatt- und Diagnosegeräte von Hella Gutmann in Österreich und der Schweiz

Der Diagnosespezialist Hella Gutmann Solutions und die Swiss Automotive Group (SAG), eine der größten Anbieterinnen in der freien Autoersatzteil-Branche Europas, Marktführer in der Schweiz und mit einer starken Position in Österreich, wollen ihre Zusammenarbeit vertiefen. Eine entsprechende Vereinbarung haben beide Unternehmen nun unterzeichnet. So ist vorgesehen, dass die SAG den Vertrieb der Werkstatt- und Diagnosegeräte und die Dienstleistungen von Hella Gutmann Solutions in Österreich und der Schweiz übernehmen wird. In dem Zuge sollen das in der Schweiz ansässige Tochterunternehmen von Hella Gutmann sowie die zugehörige Betriebsstätte in Österreich mit insgesamt elf Beschäftigten an die SAG-Gruppe übergehen. Die Transaktion steht noch unter Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden. Eine Freigabe wird voraussichtlich für Anfang Mai dieses Jahres erwartet.

„Durch die Stärkung des Vertriebs der Werkstatt- und Diagnoseprodukte von Hella Gutmann können wir unsere führende Marktposition in Österreich und der Schweiz weiter ausbauen“, sagt Sandro Piffaretti, Delegierter des Verwaltungsrats der SAG. „Unseren Kunden können wir dadurch einen zusätzlichen Mehrwert bieten, in dem wir nun das Leistungsspektrum aus einer Hand anbieten und unseren Service um neue Trainings und technischen Support erweitern können.“

Dr. Andreas Habeck, verantwortlich für das freie Ersatzteil- und Werkstattgeschäft beim internationalen Automobilzulieferer HELLA, ergänzt: „Das Werkstatt- und Diagnosegeschäft hat für den HELLA Aftermarket eine große strategische Bedeutung. Daher freuen wir uns, mit der SAG einen starken Partner für unsere Geschäftsaktivitäten in Österreich und der Schweiz an unserer Seite zu haben. Durch die neue Aufstellung werden wir unseren Marktzugang deutlich verbessern können und uns zusätzliche Wachstumschancen eröffnen.“

Hella Gutmann Solutions GmbH, Ihringen: Das Unternehmen mit rund 500 Mitarbeitern und Hauptsitz in Ihringen/Breisach, Deutschland, gehört zur Hella Gutmann-Gruppe, einem Unternehmen der HELLA GmbH & Co. KGaA. Das Produktportfolio konzentriert sich auf Profi-Ausrüstung für Kfz-Werkstätten, Autohäuser und Kfz-Prüforganisationen. Kernprodukte sind Daten, Software und Geräte für die Diagnose, den Abgastest, die Lichteinstellung, Systemprüfungen sowie die entsprechende Messtechnik. Rund 45.000 Kfz-Firmen in 24 Ländern arbeiten täglich mit Geräten und Knowhow von Hella Gutmann Solutions. Sie profitieren von hohen deutschen Qualitätsstandards und kundennahen Serviceangeboten wie Technisches Callcenter, Technisches Training, Technische Daten und Sales & Marketing Support.

Swiss Automotive Group AG: Die Swiss Automotive Group ist mit einem jährlichen Umsatz von über 900 Mio. CHF eine der größten Anbieterinnen in der freien Autoersatzteil-Branche Europas. Mit einem Sortiment von über 800‘000 kataloggeführten und 370‘000 lagergeführten Artikeln ist die SAG Marktführer für Pkw- und Nutzfahrzeug-Ersatzteile in der Schweiz und Rumänien, die Nummer Drei in Österreich und mit einer guten Marktpräsenz in Belgien, Italien, Portugal, der Slowakei, Slowenien, Spanien und Ungarn. Sie bedient die Kunden in über 180 Filialen und mit über 1000 Lieferfahrzeugen. Das Angebot umfasst nebst Service- und Reparaturteile auch Schmierstoffe, Chemie, Autozubehör, Werkstatteinrichtungen und Verbrauchsmaterialien. Die Swiss Automotive Group beschäftigt über 3200 Mitarbeitende.

HELLA GmbH & Co. KGaA
Dr. Markus Richter